Sonntag, 28. Mai 2023

Blingbling und Farbverlauf

 Dieser Prägefolder liegt schon eine Weile ungenutzt bei mir rum. Ich hatte schon lange die Idee, damit eine Karte mit Glitzersteinen zu machen und einen Farbverlauf mit einem Prägefolder wollte ich auch noch probieren. Nun habe ich genug Glitzersteine (zumindest für diese Karte) und hab's probiert.


Leider sieht man auf dem Foto kaum den Farbverlauf, deshalb habe ich für eine kleine Anleitung eine andere Farbkombi genommen.


  Ich habe zum Färben des Folders Distress Ink Reinker (mermaid lagoon und twisted citron) benutzt. Von jeder Farbe habe ich einige kleine Tröpfchen auf eine wasserfeste Unterlage gegeben (für jede Farbe eine) und mit einer Speedball Gummiwalze die erste Farbe verteilt, bis nur noch ein feiner Farbfilm auf Unterlage und Walze war. Die Farbe wird in 2 Schritten auf einer Innenseite des Folders verteilt, die eine Farbe von der Oberkante nach unten, die zweite Farbe von der Unterkante  nach oben. Hier ein Schema:

Die Pfeile geben die Rollrichtung an. Es wird anfangs nicht mit der ganzen Breite der Walze über den Folder gerollt, sondern lediglich in Streifen, wobei der erste etwa 2,5 cm breit sein sollte, der 2. Streifen ca. 5 cm usw. Wenn der Farbauftrag zu schwach ist, kann man noch etwas Farbe auf die Unterlage geben, diese wieder mit der Walze gleichmäßig verteilen und den Folder erneut in Streifen abrollen.

 Nun die Walze reinigen mit einem feuchten Tuch oder unter fließendem Wasser. Die zweite Farbe ebenfalls gleichmäßig auf der separaten Unterlage verteilen und  genauso auf den Folder auftragen, allerdings in entgegengesetzter Richtung. In der Mitte vermischen sich beide Farben. Der Folder sollte unterlegt werden mit einem anderen Folder oder etwas ähnlichem, damit die Farbe nur dort landet, wo sie hin soll, besonders wenn von der Foldermitte  aus gerollt wird.

Zum Prägen mit Farben lege ich immer ein Stück Küchenpapier unter das Papier in den Folder, dann durch die Prägemaschine kurbeln. Durch das Küchenpapier wird die Färbung gleichmäßiger.



Benötigtes Material:

Speedball Gummiwalze (keine harte Walze), Prägefolder, 2 wasserfeste glatte Folien (ca. A5-Größe), Distress Inks

1 Kommentar:

theras kartenblog hat gesagt…

Sehr schön - das ist ja einmal ganz etwas anderes!
Die Karte gefällt mir richtig gut.
LG Ilse (thera)