Samstag, 7. Oktober 2023

Prägen mit Schleif-/Schmirgelpapier

 Ich hatte ja letztes Jahr 3D-Sterne gebastelt mit Spiegelkarton. Eigentlich wollte ich ein gemustertes Papier verwenden, habe aber nichts gefunden, was miner Vorstellung entsprach. Es gibt wohl geprägten Spiegelkarton zu kaufen, aber für diese Art Sterne sollte es ein stabiler Karton sein und das trifft nicht auf alle angebotenen Kartons zu. Vor einigen Monaten habe ich unseren Werkzeugschrank aufgeräumt und da waren auch einige Schmirgelpapiere drin und da kam mir die Idee, doch mal auszuprobieren, ob man damit prägen kann. Das habe ich in den letzten Tagen auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert, vor allem mit den richtig groben Papieren. Sehr selbst, der rechte Stern ist ein alter, der linke mit Schmirgelpapier geprägt.



Ich habe zuerst den Stern zugeschnitten, alle Linien gefalzt und dann erst geprägt. Dafür habe ich den Spiegelkarton mit der spiegelnden Seite auf die rauhe Seite des Schmirgelpapiers gelegt, auf die Rückseite des Spiegelkartons eine Gummimatte/Embossingmatte und einige Kartons für den richtigen Druck beim Prägen, da es nur mit den Platten meiner Bigshot nicht ging.Man sollte darauf achten, dass das Schmirgelpapier nicht direkten Kontakt mit den Platten hat.

Ich habe auch einige Stanzteile mit Stanze geprägt und auch das hat sehr gut funktioniert.



Aufbau beim Prägen mit der Bigshot von unten nach oben: 

Die dicke Grundplatte, eine transparente Platte, Karton, Schmirgelpapier, Stanzform mit ausgestanztem Karton, Gummimatte, Karton, transparente Platte

 


Die silbernen Formen sind mit Spiegelfolie, die goldenen mit einem matt-goldenen Karton gestanzt. Mit Spiegelfolie sieht es fast aus wie Glitterkarton.

Keine Kommentare: