Sonntag, 11. September 2022

3D-Stern mit 6 Zacken

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder etwas zu zeigen. Vor 2 Jahren schon habe ich diese 3D-Sterne gebastelt, nun möchte ich euch eine Anleitung mit Druckvorlage dafür geben. Ich habe lange dafür gebraucht und hoffe, es ist alles verständlich erklärt.



3D-Stern

Material:  Bastelkarton (mindestens 250g/m²), Druckerpapier, Kohlepapier, Schere und/oder Bastelmesser, Klebeband, Heißklebepistole, Falzwerkzeug (alternativ Kugelschreiber oder Embossingstift mit möglichst kleiner Kugel)

 


 

Bitte die Anleitung erst durchlesen!!!

Bevor mit dem Stern begonnen wird, sollte man das gewünschte Bastelpapier testen, da nicht jedes Papier gut für Faltarbeiten geeignet ist. Dafür ein nicht zu kleines Stück Papier falzen und 2x in beide Richtungen knicken. Wenn es weder reißt noch bricht, kann man es verwenden. Die besten Erfahrungen habe ich mit Spiegelkarton (von Ideen mit Herz, Folia und Angelika Wagener) gemacht.

Wenn man viele Sterne machen möchte, sollte man sich Schablonen anfertigen.

Es sollte möglichst exakt gearbeitet werden.

Die Vorlage kann in jeder Größe gearbeitet werden, ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn der Stern zu klein ist.

 

Los geht’s:

Die Vorlage in der gewünschten Größe auf normalem Druckerpapier ausdrucken und mit Kohlepapier auf die Rückseite des Bastelpapiers übertragen. Entlang der äußeren orangenen Linie die Form ausschneiden und die gestrichelten grünen Linien zwischen zwei Zacken bis zum blauen Stern einschneiden; mit einem Bastelmesser den kleinen mittleren Stern ausschneiden. Dann alle Linien falzen, das geht am besten mit einem Falzwerkzeug, man kann aber auch einen Kugelschreiber benutzen (auch einen leergeschriebenen) oder einen Prägestift mit möglichst kleiner Kugel.

 


 Nun werden alle Linien gefaltet: die Linien, die durch die Mitte gehen, einmal nach oben und einmal nach unten, die Linien des blauen und des roten Sterns nur zur Rückseite hin falten (Bergfalte). Beachtet, dass die Sternlinien alle Bergfalten werden. Die Berg- und Talfalten zwischen den einzelnen Zacken sind auf der Vorlage farblich gekennzeichnet (Bergfalten braun und Talfalten grün) und anhand der Vorlage kann man den Stern jetzt in Form bringen. 

 


Die Dreiecke, die außerhalb der blauen Linie sind, werden unter den Stern gefaltet. Die Zackenhilfe wird mit der oberen Spitze voran bis ganz hinten unter die 2 Dreiecke einer Zacke geschoben und die Spitze etwas zusammengedrückt, bis die Ränder an die Zackenhilfe stoßen. Nun kann man die sich überlappenden Dreiecke zusammenkleben (geht am besten mit Heißkleber). Dabei darauf achten, dass die Zackenhilfe nicht mit festgeklebt wird, die braucht man für die anderen Zacken noch.

  

Der Mittelstern deckt die offene Mitte ab, er sollte auch aus festerem Papier gemacht werden. Du kannst wählen, welche Form du möchtest. Der 3D-Mittelstern wird nach dem Ausschneiden gefalzt und gefaltet: die Linien durch die Zacken werden Bergfalten und die Linien dazwischen werden Talfalten. Mit der Befestigung des Mittelsterns hatte ich so meine Probleme, die beste Lösung war, ihn auf den großen Stern zu legen und durch die Öffnung von hinten Heißkleber in die Spitzen zu geben. Achtet dabei gut auf eure Finger. Vielleicht findet ja jemand eine bessere Lösung, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die mitteilt oder wenn ihr mir eure fertigen Werke zeigt. 

Für das Foto hatte ich leider 1 Hand zu wenig: mit 1 Hand die Sterne festhalten, 1 Hand an der Heißklebepistole und dann irgendwie noch ein Foto machen, weshalb die Pistole nicht genau zielt.


 

 Der Stern bekommt am besten Form, indem man auf der Rückseite eine Pappe anbringt. Dafür den Stern flach auf ein Stück Pappe drücken, die Umrisse aufmalen und etwas kleiner (1/2 cm von den Kanten) ausschneiden und festkleben. Überlegt euch vor dem Festkleben noch, wie ihr den Stern aufhängen wollt. Ich habe an einer Zacke ein Bändchen oder eine Schnur  zwischen Stern und Pappe geklebt oder ein Loch hinten in eine Zacke gestanzt und an passender Stelle in die Pappe, so dass ich den fertigen Stern an einem kleinen Nägelchen aufhängen kann.


 Nun ist der Stern eigentlich fertig, aber wer möchte, kann ihn natürlich noch dekorieren


 Dies ist die Vorlage. Ich füge sie normalerweise in ein Word-Dokument ein, wo ich sie größer oder kleiner ziehen kann und drucke sie dann aus.Das ist für mich am einfachsten, aber vielleicht wisst ihr auch andere Möglichkeiten.




.Da ich noch einige Sterne basteln möchte habe ich mir die Vorlage 2x auf  Papier mit 250 g ausgedruckt und mit daraus Schablonen geschnitten.






 

Keine Kommentare: