Mittwoch, 29. Mai 2024

Mit Embossingfolder färben


Ich zeige euch mal, wie ich das mache, damit die Farbe gleichmäßig auf das Papier übertragen wird, damit hatte ich anfangs Probleme. Gerade bei etwas größere Flächen war der Farbauftrag oft fleckig. 

Für diese Technik nehme ich Distress Inks, verteile einige Tröpfchen mit einer Gummiwalze (es gibt auch andere, aber es sollte eine Gummiwalze sein) auf einer Folie bis ein gleichmäßiger Farbfilm entsteht. Es sollten keine Tröpfchen darauf sein, dann wurde zuviel Farbe verwendet. Dann mit der Walze die Farbe auf einer Innenseite des Folders verteilen (im Beispiel die Seite, auf der die Blümchen vertieft sind). 

Anfangs habe ich einfach das Papier mit dem Folder geprägt, das Ergebnis war mir nicht befriedigendü und nach einigen Versuchen bekam ich gute Prägungen hin, indem ich Küchenpapier unter das Papier legte. Auf den geschlossenen Folder habe ich noch eine Prägematte (Gummi oder Silikon) gepackt. 



Hier der Aufbau für einen dicken 3D-Folder: Grundplatte der Bigshot, Folder mit Küchenpapier und Papier, Prägematte, transparente Platte 3mm

Auf diese Weise habe ich sehr gleichmäßige Farbaufträge erhalten. Wer möchte, kann mehrmals den Folder einfärben und durchkurbeln, die Farbe wid mit dadurch intensiver.

Ich habe mir einige verschieden dicke Pappen in A5-Größe gesammelt, so kann ich Prägefolder jeder Dicke prägen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich beim Ausprobieren.