Dienstag, 12. Juli 2016

3D-Sterne

Letzte Woche kam meine neue Stern-Stanze (Sue Wilson - Festive Collection 2016 - Aurora Star CED3057). Ich hab ein bisschen damit experimentiert und festgestellt, dass sie wunderbar zu meinen Xcut nesting dies passt.  Das Innenteil des Aurora Star passt haargenau in die zweitgrößte Xcut-Stanze, was das gemeinsame Stanzen etwas erleichtert, da man nicht darauf achten muss, dass der Rahmen überall den gleichen Abstand vom Innenteil hat.



Mit dem Aurora Star kann man sehr gut 3D-Sterne basteln. 






Ich habe zuerst den Rahmen gestanzt und dann mit dem Scor-Pal alle Mittel-Linien gefalzt. Anschließend den Stern falten, dabei beachten, dass immer nur bis zur Mitte gefaltet wird. Die Linien von den Zacken bis zur Mitte werden Berg-, die anderen Tal-Falten.



Danach das Innenteil der Stern-Stanze darauf mittig fixieren und stanzen.

Man kann auch Rahmen und Innenteil zusammen ausstanzen und dann falzen, das Falten ist aber durch das filigrane Innenteil nicht ganz so einfach.

Den 3D-Stern habe ich dann auf einen kontrastfarbenen Karton geklebt. Dafür habe ich mit meinen Tombow Mono Multi Liquid Glue (grün) kleine Klebepunkte an beiden Enden der Mittel-Linien gesetzt, trocknen lassen und dann auf den Kontrastkarton geklebt. Von diesem Element noch eins herstellen und mit den flachen Seiten aufeinanderkleben.